ek|blog

Gemischter Un-, Fein- & Irrsinn

Update: photos.klg.bz

Seit einigen Jahren betreibe ich einen Fotoblog. Dieser wird spärlich aktualisiert und dient — zugegebenermaßen — eher als technische Spielwiese.

Angefangen mit einer lediglich auf webpack basierenden Lösung, habe ich bald ein auf Next.js basierendes Tool namens phox geschrieben und den Fotoblog damit umgesetzt. Dies war mir allerdings schnell zu müßig. Gatsby schien das bessere Tool zu sein, um eine statische, mit React gebaute Website zu realisieren.

Nun stellte sich das Major-Update von Gatsby auf Version 3 jedoch als undurchführbar heraus. Zumindest ohne einen kompletten Rewrite des Fotoblogs zu veranstalten oder mindestens graue Haare zu bekommen. Keine Fehlermeldung, die ich von Gatsby bekam, war auch nur ansatzweise hilfreich.

Es wurde also Zeit, weiterzuziehen. Raus aus der Tooling-Hölle, hin zu einem klassischeren, einfacheren Ansatz: HTML, CSS & eine Prise Javascript. Das Mittel der Wahl wurde der Static Site Generator Hugo. Dieser ist schnell und genügt meinen technischen Anforderungen. Mit BEM-Syntax kriegt man auch das CSS in den Griff. Und mithilfe von Turbolinks hat man — ohne großen Aufwand — Client-seitiges Routing.

Mal sehen, wie lange ich es damit aushalte. 🤷‍♂️